Willkommen
www.bienzle-on-tour.de
www.bienzle-on-tour.de
7. März 2014
Ab in den Norden ... diesmal aber nicht nach Norwegen ...
Der heutige Ausflug sollte uns den Norden der Insel etwas näher bringen. Hier ist die Bevölkerungsdichte am geringsten und die Natur noch weitestgehend unberührt - man könnte meinen, hier ist die Zeit stehen geblieben.
Unterwegs machten wir noch einen Fotostopp beim ältesten Drago (Drachenbaum) der Insel. Er musste nach einem verheerenden Sturm mit einer Mauer abgestützt werden. Im Hintergrund kann man schon den Nebel erkennen, der uns an diesem Tag teilweise die Sicht stahl.
Wir fuhren nach La Tablato, einem abgelegenen Bergdorf an der Nordküste. Der Tipp stammte von einem ausgewanderten Köllner, den wir beim Abendessen im Carpe Diem kennengelernt hatten.
Die meisten Bewohner haben das Dorf verlassen - hier leben nur noch etwa 40 Menschen ziemlich abgeschieden von jeglicher Zivilisation ...
... ziemlich unbequeme Sitzgelegenheiten hatten die da ...
... dennoch hat das Dorf sein eigenes “Flair” bewahrt.
Eine weitere Station unserer Nord-Tour war die Stadt “Santo Domingo de Garafia” im Nord-Westen der Insel. Hier gibt es einen tollen Aussichtspunkt - “Puertito de Santo Domingo” d- er unglaubliche Blicke auf drei vorgelagerte Inselchen bietet, die unter Naturschutz stehen und von zahlreichen Vogelarten bevölkert werden.
Hier führt auch der Insel- Rundwanderweg GR-130 “Camino Real de la Costa” vorbei