Willkommen
www.bienzle-on-tour.de
7. August 2013
12. Etappe über Molde nach Geiranger (163km, 3 Fähren)
Hei - nach kurzer Nacht sind wir wieder da. Unser Übernachtungsplatz erwies sich nachträglich als suboptimal, denn ab halb sieben morgens donnerten etliche Laster vorbei und raubten uns den Schlaf. Wir flüchteten dann nach Molde und frühstückten auf einem Parkplatz mit Blick auf den Fjord.
Danach erklommen wir (im Womo) den Hausberg “Varden” der etwa 400m über dem Meer liegt und tolle Aussichten bietet.
In diesem niedlichen Häuschen befindet sich ein Buch, in dem sich Besucher und Wanderer verewigen und ihre Eindrücke hinterlassen. An den vielen Eintragungen konnte man sehen dass diese Idee viele Leute ansprach.
Eine weitere Fähre musste wir noch überwinden, um nach Andalsnes und zu den berühmten Trollstiegen zu gelangen
Vor dem großen Anstieg kann man sich die Strecke nochmal in Ruhe von unten zu Gemüte führen.
Lasst die folgenden Bilder einfach auf euch wirken ...
... so wie Yogi und ich
Auf der Fahrt nach unten stoppten wir noch am Gudbrandsjuvet - einer Schlucht mit Wasserfall - vorbei
Aus etwa 600m Höhe verläuft die Adlerstraße hinunter nach Geiranger. Von dieser Straße aus hat man wunderbare Ausblicke auf den Fjord und die Kreuzfahrtschiffe die dort im Hafen anlegen. Allerdings ist der Abstieg eine Herausforderung für Fahrer und Fahrzeug - durch das starke Gefälle von durchschnittlich 12% muss man wohl überlegt die Bremskräfte einteilen.
Wir checkten für diese Nacht auf einem Campingplatz mit Blick auf Geiranger ein. Man bemerkte sehr stark die Anziehungskraft für Touristen - es blieb kaum ein Plätzchen frei ...
Bis morgen, Euer Bienzle